„Challenge KONFLIKT“

„Soll ich was sagen – oder nicht? Aber wenn ja, dann wie? Und wird´s danach besser? Kann man überhaupt etwas ändern? Am besten ich warte, vielleicht regelt sich das ja von selbst wieder!“

Dauer:

2 Tage, max. 6 Teilnehmer
1 h Fallsupervision pro Person

Zielgruppe:

Personen, die ihre Kompetenz im Konfliktmanagement verbessern möchten.

Investition für 6 Personen:

2 Tagsätze Training
1 Tagsatz Fallsupervision

Tagsatz nach Vereinbarung

„Challenge KONFLIKT“

Kennen Sie diese Gedanken?
Ob Zeitdruck, Sorge vor den Auswirkungen oder Unbehagen vor emotionaler Konfrontation dazu führen – wir wissen vermutlich schon währenddessen, dass sich in jedem Fall OHNE Klärung kaum etwas verbessert: Eine Verwundung muss gesäubert und verbunden werden, um geschützt verheilen zu können, ein Bruch muss geradegerichtet und eine Zeit lang stabilisiert werden, um nicht schief zusammenzuwachsen.

Nehmen Sie die Challenge KONFLIKT an!

Sie lernen durch ein wenig Theorie, ein paar Werkzeugen und viel Trainieren und Feedback immer wieder zu gesunden Beziehungen zurückzufinden!

Training „Challenge KONFLIKT“

  • Sie lernen, sich emotional und inhaltlich optimal auf ein Konfliktgespräch vorzubereiten.
  • Sie verstehen, was GesprächsFÜHRUNG bedeutet und können den Leitfaden durch ein Kritikgespräch als Orientierung nutzen
  • Sie finden die richtigen Worte im Einstieg in ein schwieriges Gespräch.
  • Sie können eine Gesprächstechnik einsetzen, um Problembewusstsein zu schaffen.
  • Sie wissen, wie Sie Lösungen verhandeln und zu Gesprächsabschlüssen kommen
  • Sie sind sich bewusst, welche Schritte NACH dem Gespräch zu tun sind, um das Ergebnis zu sichern.
  • Sie üben all diese Tools in verschiedenen, vorgefertigten Rollenspielen, bekommen Feedback und übern erneut und gewinnen damit die Sicherheit, der Challenge Konflikt gewachsen zu sein – und steigen damit aus dem Gedankenkreisel „Soll ich – soll ich nicht?!“ aus.
  • Je nach Gruppenbedarf werden ergänzende Themen wie emotionaler Selbstkontrolle oder Moderation von Konflikten zwischen zwei Personen eingebracht.

Fallsupervision:

  • Zeitnahe zum Training erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Fallsupervision zu einem Thema, das in der großen Runde nicht bearbeitbar war.